unsere kulturbegeisteren Senioren

Unsere kulturbegeisterten Senioren

Die Briefmarke ist ein kleines Stück Papier, das Kunst in einem Land transportiert.

So sieht es Joachim Rieß. Der Chemnitzer (geb. 1937) ist einer der bekanntesten Briefmarkengestalter Deutschlands.

J. Riess | joachim.riess.net

Dass er diese Kunst zurzeit in einer exklusiven Ausstellung im Seniorenbetreuungszentrum Glösa (SBZ) präsentiert, darauf sind wir besonders stolz. Wir durften ihn zur Vernissage herzlich begrüßen.

Joachim Rieß hat mehr als 250 Postwertzeichen gestaltet, einen Großteil in der DDR, aber auch nach der Wende in der Bundesrepublik Deutschland.

Erst in den letzten Jahren begann J. Rieß die Umsetzung seiner Eindrücke und Erlebnisse auch in zeichnerischer Form. Einige dieser jüngeren Kunstwerke hat er uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, wodurch wir ihn als Menschen und Künstler noch tiefer und umfassender kennenlernen dürfen.

Die empfehlenswerte Ausstellung kann  im Speisesaal unseres SBZ von Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitenden besichtigt werden.

 

Weitere Kulturveranstaltungen

 

Es gibt aber auch gern gesehene, wiederkehrende Gäste, auf die sich unsere Bewohner immer aufs Neue freuen.

Zu denen gehört Herr Goldammer, der den Bewohnern seit vielen Jahren Anteil gibt an seinen Reisen in Form von interessanten Fotovorträgen. Zuletzt zeigte und kommentierte Herr Goldammer seine festgehaltenen Momente zum Thema „Frühlingserwachen in Chemnitz und Umgebung“. Die Besucher erkannten Orte und Gegenden wieder, wie z.B. die Drebacher Krokuswiesen oder die Umgebung des Wasserschlosses Klaffenbach.

So wurden Erinnerungen aufgefrischt, angeregte Gespräche entstanden und die Bewohner wurden wieder einmal aus ihrem Alltag entführt, fast so, als wäre man vor Ort gewesen.

Die Mitarbeitenden unserer Einrichtungen stecken immer voller Ideen, um ihren anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern Abwechslung zu bieten und damit eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten.

Vielen Dank für dieses liebevolle Engagement!