Heute können wir eine unserer Wohngruppen auf einen ganz besonderen Ausflug begleiten. Es ging dieses Mal ins erzgebirgische Wildbach, wo die dortige Kirche der Zielort des Ausflugs war. Denn diese kleine Kirche ist in vielerlei Hinsicht sehenswert. Nicht nur die historische Bausubstanz aus dem Jahre 1806 lockt die Besucher nach Wildbach, sondern auch das aktuell dort im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025 stattfindende Kunst- und Friedensprojekt mit dem Titel „Schwärmerei“.
Die Sanierung des Kirchturms 2025 wurde genutzt, um ein Zeichen für Frieden und Weltoffenheit zu setzen. Ein überdimensionale Friedenstaube, gefertigt aus Spitze, ziert das Gerüst der Kirche. Dazu kommt im Innenraum ein stetig wachsender Schwarm an kleinen Friedenstauben, die den Blick zur Kirchendecke zu etwas ganz besonderem machen. Dabei ist das alles kein statisches Kunstwerk, denn Jeder ist eingeladen, mitzumachen und selbst kleine Tauben zu basteln, die dann in der Kirche hängen.
Ein schönes themenübergreifendes Projekt zwischen Handwerk und Kunst, zwischen Glaube und Welt und auch zwischen Heimat und Ferne. Ein Ausflug also, der nicht nur erholsam und schön ist, sondern ganz nebenbei auch zum Nachdenken einlädt.
GEMEINSAM. SOZIAL. ENGAGIERT.
#heim #heimggmbh #chemnitz #sachsen #saxony #altendorf #wohngruppe #aussenwohngruppe #wohnstaette #ausflug #wildbach #schwaermerei #chemnitz2025 #gemeinsam #sozial #engagiert