Im Ressort Inklusion & Teilhabe wurde gemeinsam mit der AOK und ihren Kooperationspartnern ein Jahresprogramm entwickelt

Jahr der Gesundheit im Ressort Inklusion und Teilhabe

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir am Arbeitsplatz. Die Arbeitsbedingungen können sich auf unsere Gesundheit auswirken. Eine ungesunde Lebensweise, falsche Ernährung sowie mangelnde Bewegung gehören zu den häufigsten Ursachen vermeidbarer Krankheiten. Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Probleme mit dem Gewicht – unser Körper verrät uns viel über unsere Gesundheit, in dem er uns Warnsignale sendet. Aus diesem Grund lohnt es sich, genau hinzusehen.  

Im Ressort Inklusion & Teilhabe wurde gemeinsam mit der AOK und ihren Kooperationspartnern ein Jahresprogramm entwickelt, welches helfen soll, gesundheitliche Probleme aktiv anzugehen und den (Berufs-)Alltag in Zukunft besser zu bewältigen.  

Das Programm richtet sich an die Beschäftigten, aber auch an die von uns Betreuten und setzt sich aus den Bausteinen Ernährung, Bewegung, Stress und Stressbewältigung und Schlaf zusammen. 

Zu jedem Thema wird es einen Impulsvortrag, einen aktiven Teil sowie einen Termin für das Feedback über Umgesetztes, Erreichtes oder Problematisches geben. 

Darüber hinaus wird es zu den Themen Mini-Challenges geben, die ergänzend zu den Vorträgen den Fokus auf eine gesunde Lebensführung richten sollen. Die Challenges ermöglichen es, dass sich die Beschäftigten und unsere Bewohner*innen aktiv und mit Spaß dem Thema Gesundheit widmen können. Im Wettbewerb treten elf Teams gegeneinander an. Es winken attraktive Preise für die drei ersten Teams. Letztendlich sind jedoch alle Gewinner, die etwas für ihre Gesundheit tun. 

Bereits im Januar fand die erste Veranstaltung zu unserem vielfältigen Programm zur Prävention und Gesundheitsförderung statt. Frau Hohmann und Frau Brünler von Chemnitz vital referierten zum Thema Ernährung. Das Thema vertiefen konnten Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen dann im Februar beim gemeinsamen Zubereiten (und schlemmen) von gesunden Speisen.