Ein hoch auf unsere Frauen!

Um unsere Frauen zu ehren, wurden in unseren Einrichtungen zahlreiche Blumen und Nettigkeiten verteilt. Zum Beispiel bekamen im Altenpflegeheim Harthau alle Bewohnerinnen eine Rose geschenkt, in unserer sozialtherapeutischen Wohnstätte „Am Karbel“ wurden die Mitarbeiterinnen von einem Kollegen mit Blumen überrascht und in unserer Seniorenpflege in Altendorf wurden liebevolle Körbchen mit Schokolade für alle Frauen gebastelt.

Der Internationale Frauentag setzt sich bereits seit 1911 für die Gleichberechtigung ein. In dieser Zeit demonstrierten Frauen auf der Straße, um ihre Rechte zur Gleichstellung von Frauen und Männern einzufordern. Zu Beginn stand insbesondere das Frauenwahlrecht im Fokus, welches in Deutschland dann 1919 erstmals umgesetzt wurde.

Seit 2019 ist der Internationale Frauentag sogar ein offizieller gesetzlicher Feiertag in Berlin. Im Jahr 2022 stehen vor allem folgende Themen im Fokus der Diskussionen: Die Differenz zwischen dem Arbeitslohn von Männern und Frauen, die Kritik an dem traditionellen Rollenverständnis in Partnerschaften sowie der oftmals fehlende Schutz der Frauen vor Misshandlungen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Frauen der Welt von Herzen einmal DANKE sagen.

20220308 103019 1

Blumenübergabe im Altenpflegeheim Harthau

Karbel

Blumenstrauß für die Kolleginnen der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Am Karbel“

Altendorf

Liebevolle Körbchen mit Schokolade für die Frauen am Standort Altendorf