Hurra, die neuen Auszubildenden sind da!

Bereits im September fiel der Startschuss zum neuen Ausbildungsjahrgang. Der kulturelle Hintergrund ist dieses Jahr sehr vielfältig. So kommen drei der Auszubildenden aus Deutschland, zwei sind in Albanien geboren, zwei weitere in Vietnam und jeweils ein Azubi stammt ursprünglich aus Kamerun, Tadschikistan und dem Iran. Eins haben alle 10 Azubis dennoch gemeinsam: Das Ziel einer erfolgreichen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann.

Nach dem theoretischen Start der Ausbildung in den jeweiligen Berufsschulen, ging im Oktober die spannende Praxisphase los. Hierzu wurden am 17.10.2022 alle in die Geschäftsstelle eingeladen. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück und der ersten Kennenlernphase, stellte sich das Ausbildungswesen, die Personalabteilung, die Jugendausbildungsvertretung sowie der Betriebsrat und die Gewerkschaft ver.di den Auszubildenden vor. Mit einer Vielzahl von neuen Informationen verging der erste Tag wie im Flug.

An den nächsten Tagen sollte es genauso spannend weitergehen. Um mehrere Standorte der Heim gemeinnützigen GmbH kennenzulernen, wurde eine Rundfahrt organisiert. Vom Seniorenbetreuungszentrum in Glösa ging es zur Wohnstätte und zur Seniorenpflege nach Altendorf. Daraufhin ins Interdisziplinäre Frühförderzentrum im Reitbahnviertel sowie ins Altenpflegeheim nach Harthau. An allen Stationen gab es interessante Vorträge und Schulungen bis hin zu sportlichen Aktivitäten und Denkspielen. Die Auszubildenden waren sich einig: Dank dieser abwechslungsreichen, informativen vier Einführungstage ist die Neugierde auf den ersten Arbeitstag in der jeweiligen Einrichtung enorm gestiegen.

„Uns hat die Woche sehr gut gefallen und wir hatten eine Menge Spaß. Wir konnten den guten Zusammenhalt der Auszubildenden beobachten und hoffen, dass die spürbare Energie und Motivation der Teilnehmer*innen sie durch die nächsten drei Jahre trägt. Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg!“, so Carola Winter, Zentrale Praxisanleiterin der Heim gGmbH.