Ablauf - So geht es...
- Anmelden: Sie melden ihre geplante Aktivität mit Hilfe des unten aufgeführten Online-Formular an uns. Ihre Planung muss noch nicht final sein. Die Anmeldung dient uns nur als Überblick teilnehmender Akteure. Die Anmeldung und Teilnahme ist natürlich für Sie kostenfrei.
- Kontaktaufnahme – Logos +Texte: Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf und senden Ihnen die für den Tag der Inlklusion geschaffene Logos, Inhalte, Texte, Vorlagen usw. zu Ihrer Verwendung.
- Infos für www-tagderinklusion-chemnitz.de: Sie senden uns dazu gesondert per E-Mail Bilder oder weiterführende Informationen, die wir zur Werbung verwenden können.
- Veröffentlichung: Wir publizieren Ihre Aktion auf der Seite www.tagderinklusion-chemnitz.de
- Eigene Werbung: Gern dürfen Sie selbst über Social Media oder anderweitig Werbung für Ihre Aktion machen. Wichtig ist, dass Sie dabei die Hastags #tagderinklusionchemnitz und/oder #inklusionchemnitz verwenden.
Fragen und Antworten
Die Organisatoren sind ein Bündnis, bestehend aus der HEIM gGmbH, des Bürgerzentrums Chemnitz Mitte-West sowie der Sächsischen Sozialakademie gGmbH.
In den vergangenen Jahren fand die Veranstaltung in Chemnitz immer zentral, beispielsweise auf der Chemnitzer Schlossteichinsel oder am Jutta Müller Eissportzentrum statt.
2026 wollen wir versuchen, statt einer zentralen Veranstaltung an einem Ort den Tag der Inklusion als dezentrales Aktion zu veranstalten, bei dem sich alle relevanten Vereine, Partner, Firmen und Verbände beteiligen können. Ziel ist es eine größere Reichweite für das Anliegen von Inklusion und Teilhabe zu erreichen.
Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie können eine Veranstaltung, einen Workshop, eine Veröffentlichung, ein tolles Bild, eine Aktion und vieles mehr an uns kommunizieren.
Die Aktion kann direkt am Internationalen Tag der Inklusion am 5. Mai 2026 stattfinden. Sehr gern können Sie aber auch einen anderen Tag nutzen, der im Rahmen der gesamten Woche liegt.
Nein. Natürlich nicht. Primnzipiell geht es hier um eine Bündelung von Aktivitäten in der Stadt Chemnitz und dem weiteren Umland. Jedoch gibt es keine geografisch stenge Abgrenzung.
Die Anmeldung und die Veröffentlichung von Bild und Aktionsbeschreibung ist natürlich kostenfrei. Natürlich tragen Sie weitere Kosten, die im Rahmen der Vorbereitung oder Durchführung ihrer Aktion/Veranstaltung entstehen selbst.
Nein. Wir behalten uns eine Prüfung der thematischen Eignung vor. Es besteht kein Rechtsanspruch. Platz und Reihenfolge der Verröffentlichung werden nach Reihenfolge der Anmedlungen angelegt.
Beim Tag der Inklusion geht es darum, ein Zeichen für Inklusion und Teilhabe zu setzen und auf Verbesserungspotentiale hinzuweisen.
Alle Aktionen sollen positiv zum Nachdenken anregen oder auf Verbesserungen hinweisen. Nicht erlaubt sind Aktionen, die Menschen, Vereine, Parteien, Firmen oder Institutionen diskriminieren.